Aus Deutschland nach Ungarn auswandern

Nicht erst seit den letzten Krisen stellt sich für immer mehr Leute in Deutschland und Österreich die Frage, ob eine Zukunft im Ausland nicht eine sinnvolle Alternative darstellen könnte. Ungewiss sind die Folgen der aktuellen Krisen - vor allem für die Finanzlagen der Länder. Was gestern noch eine wohlige Wärme des Sozialstaates zu sein schien, wirkt heute schon manchmal wie eine kalte, unpersönliche Neonlampe. Zukunft ungewiss. Auswandern als Plan B.

Was spricht für das Auswandern nach Ungarn?

Ungarn ist heute ein modernes, europäisches Land - Regionen wie Budapest kann man sogar als Metropolen ansehen, die sich nicht hinter anderen Weltstädten verstecken brauchen. Das alles erhält man auch noch zu vergleichsweise günstigen Preisen. Gerade Immobilien sind selbst in besten Lagen verglichen mit deutschen Objekten noch sehr günstig zu haben. Die Kosten des täglichen Lebens sind teilweise gleich (Nahrung, Hausrat,...) oder billiger (vor allem Energie, Wasser, Müll, Ausgehen,...) als man es aus Deutschland kennt.

Die Gesundheitsversorgung ist für den der es sich leisten kann und will auf europäischem Niveau.

Aber auch die Kultur und die Herzlichkeit der Ungarn spricht für dieses Land - und das Wetter meistens auch. Und wenn das Heimweh einen doch einmal überkommt, so sind es ja nur wenige Stunden bis nach Österreich oder bis an die bayerische Grenze.

Was spricht gegen das Auswandern nach Ungarn?

Die Haupthürde beim Auswandern nach Ungarn ist natürlich die ungarische Sprache. Eine wirklich schwierige Sprache, die aufgrund ihrer Alleinstellungsmerkmale besonders auch für Westeuropäer sehr schwer zu erlernen ist. Auch wenn viel Ungarn heute Deutsch und Englisch sprechen, so ist die Kommunikation mit den Menschen und auch den Behörden das größte Problem beim Auswandern nach Ungarn. Ohne geeignete Unterstützung durch Einheimische ist man hier sehr schnell verloren. Das liegt aber auch an der gewaltigen Bürokratie dieses Landes. Wer immer dachte, die Deutschen wären die perfekten Bürokraten, kann sich in Ungarn auch mal wundern. Vieles dauert hier etwas länger - fertig wird aber fast immer.