Ipolytarnóc Fossilienpark in Ungarn

Vor knapp 22 Millionen Jahren herrschte an diesem Ort im nördlichen Ungarn buchstäblich die Hölle. Ein gewaltiger Vulkanausbruch überraschte alles Leben in diesem urzeitlichen Regenwald und zerstörte es für immer... Wirklich für immer? Nicht ganz...denn diese Katastrophe eröffnet uns heute ein einmaliges Fenster in die Vergangenheit.

Das ganze Gebiet war damals ein von vielen Flüssen und Seen durchzogener Regenwald. Dementsprechend groß war damals schon die Artenvielfalt in diesem Gebiet. Die plötzliche Ausbruch des Vulkans überraschte dabei hunderte von Tieren an ihrer gewohnten Tränke. Ihre Spuren und vielfach auch ihre Knochen wurden ähnlich wie im italienischen Pompeji über Jahrmillionen konserviert und können von uns heute erforscht und bestaunt werden.

Versteinerter Baum

Das Besucherzentrum des Ipolytarnóc Fossilienparks ist hochmodern angelegt und eingerichtet. Neben vielen Informationstafeln gibt es auch ein modernes 3D-Kino, welches einem einen ersten Einblick in die früher hier lebende Tier- und Pflanzenwelt gibt. Mittels bewegter Kinosessel - gut anschnallen nicht vergessen - kann man auch gleich die Katastrophe des Vulkanausbruchs hautnah und live miterleben.

Gleich neben dem Besucherzentrum wartet auch die erste Sehenswürdigkeit auf uns. Erst vor wenigen Jahren wurde während Grubenarbeiten in der Gegend eine Reihe gewaltiger versteinerter Bäume entdeckt. Die Baumstümpfe dieser Urzeitriesen kann man in einem Anbau des Besucherzentrums bestaunen.

Eigentliches Highlight des Fossilienparks ist aber der geologische Lehrpfad. Dieser kann nur mit Führung betreten werden. Im Rahmen der Führung erfährt man dann alles über die damalige Flora und Fauna der Gegend.

Im abschließenden Haupthaus des Pfades, der die bereits angesprochene Wasserstelle überspannt ist dann schließlich der Großteil der hier gefundenen Fossilien zu bewundern. Die riesige Felsplatte der ehemaligen Tränke zeigt uns heute noch hunderte von Fußspuren von Nashörnern und Säugetieren der damaligen Zeit. Ein gelungene Multimediashow erklärt uns dabei alles bis ins kleinste Detail.

  • Ipolytarnóc Fossilienpark
  • Ipolytarnóc Fossilienpark
  • Ipolytarnóc Fossilienpark

Fakultative Ausflugsmöglichkeiten

Den Ausflug in den Fossilienpark kann man als Tagesausflug wunderbar mit dem nahegelegenen Museumsdorf Hollókő kominieren.