01.11.11 - von Admin

Rauchverbot in Ungarn

Alle Raucher, die bisher die liberalen Regelungen in Ungarn genossen haben, müssen sich ab dem 1. Januar 2012 umstellen. Zu diesem Datum tritt in Ungarn eines der strengsten Nichtraucher-Gesetze Europas in Kraft und vertreibt die Raucher aus Kneipen und Restaurants.


TIPPS FÜR IHRE UNGARN REISE AUF AMAZON

Neben einer massiven Erhöhung der Verbrauchssteuer (einer Sonderabgabe auf Alkohol, Tabak,...) - die alleine schon für eine Reduzierung des Rauchens sorgen dürfte, gelten ab dem neuen Jahr strenge Regelungen. Nicht mehr geraucht werden darf dann in geschlossenen Restaurants und Kneipen. Biergärten oder offene Kneipen sind davon ausgenommen, jedoch darf im Mindestabstand von 5 Metern zum Eingang kein Raucherbereich sein. Derselbe Abstand gilt zukünftig auch für alle Raucher, die an einer Bushaltestelle rauchen wollen.

Neben dieser generellen Regelung ist es aber Städten und Gemeinden überlassen weitere und noch einschränkendere Regelungen zu erlassen. So darf beispielsweise schon längere Zeit in Pécs nicht mehr im Radius von 50m um öffentliche Einrichtungen geraucht werden. Hiermit sind praktisch ganze Stadtzentren automatisch zu Nichtraucherbereichen deklariert.

Bitte informieren Sie sich auch ggfs. über die genauen Regelungen zum Rauchen in Ihrer Zielstadt. Die Strafen bei Verstössen sind teilweise beträchtlich.


Häufige Fragen zum Thema Rauchen in Ungarn

Wo kann man in Ungarn Zigaretten kaufen?

Zigaretten dürfen nur noch in speziellen Tabakläden verkauft werden, die über nicht durchsichtige Fenster und einen eigenen Eingang verfügen müssen. Diese Läden sind mit auffälligen Schildern gekennzeichnet ("Nemzeti Dohánybolt" auf braunem Grund und man darf sie unter 18 Jahren nicht betreten. In Supermärkten oder an Tankstellen gibt es keinen Tabak mehr - häufig aber in separaten Anbauten oder Verkaufscontainern in der Nähe.

Wieiviel kosten Zigaretten in Ungarn?

Die großen Marken kosten in Ungarn um die 1.100 bis 1.300 Forint pro Schachtel. Je nach Wechselkurs sind das dann etwa 3,60€

Gibt es noch Rauchekneipen oder -clubs?

Nein. Die meisten Clubs, Restaurants und Kneipen bieten Raucherbereiche vor oder hinter dem Lokal.

Wo darf in der Öffentlichkeit nicht geraucht werden?

Grundsätzlich gilt ein Rauchverbot an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs und auch in Unterführungen. An Bahnhöfen darf nur in den ausgewiesenen Bereichen geraucht werden.